„Miteinander-füreinander-voneinander“

Im Rahmen der Projekttage der Grundschule Steinheim, hat die Klasse 4c unter Leitung der Klassenlehrerin Sonja Al Thabit auf unser Tierschutzzentrum Siebenstern-Kreis Höxter aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Miteinander-füreinander-voneinander“ haben sich die Schüler ausführlich mit dem Thema  Tierschutz und Tierheim auseinander gesetzt. Die zu diesem Thema erstellten Collagen und Informationen wurden dann im Rahmen des Schulfestes am 09.06. allen interessierten Besuchern präsentiert.

So haben die Schüler durch Gespräche und Waffelverkauf fast  250 Euro für das Tierschutzzentrum Siebenstern-Kreis Höxter als Spende gesammelt!

Wir sagen allen Schülern und der Lehrerin der Klasse 4c herzlichen Dank für so viel Engagement, Interesse und Einsatz für ein so wichtiges Thema - einfach toll

Herzlichen Dank an die engagierten Schüler und vielen Spender!

Tierschutzzentrum "Siebenstern" Kreis Höxter

Getreu unserem Motto:  " WIR HÖREN - WIR SEHEN - WIR VERÄNDERN " sind wir seit Februar 2014 mit unserem Projektpartner aktion tier-menschen für tiere e.V. im Tierheim Bad Driburg aktiv. Nachdem wir von den unhaltbaren, tierschutzwidrigen Zuständen im Tierheim Bad Driburg gehört hatten und uns anschließend selbst ein Bild von der Lage vor Ort gemacht haben sind wir zu dem Entschluss gekommen: "Hier muss sich dringend und gewaltig etwas ändern!"

1. Ausgangssituation

Der Tierschutzverein „Tiere in Not“ e.V. Höxter/Warburg war mehr als 20 Jahre Träger des Tierheims Bad Driburg. Der Versuch, das Tierheim in den letzten Jahren ordnungsgemäß zu führen ist gescheitert. Um den Fortbestand des Tierheimgeländes zu sichern wurde entschieden, das Tierheim an die Deutsche-Tierschutz-Union e.V. zu verkaufen.

Der bauliche Zustand des ehemaligen Tierheims Bad Driburg ist mehr als mangelhaft und durch jahrelangen Reparatur- und Modernisierungsstau geprägt. Die durch den Gesetzgeber vorgegebenen in jeglicher Hinsicht gestiegenen Anforderungen an Tierheime können in diesem baulichen Zustand nicht erfüllt werden und führten unter anderem zu dem vom Kreisveterinäramt Höxter verhängten Aufnahmestopp für Tiere seit Februar 2014.

2. Lage und Notwendigkeit eines Tierheims im Kreis Höxter

Der Kreis Höxter umfasst eine Fläche von rund 1200 Quadratkilometern, auf welcher rund 145 000 Einwohner leben. Damit ist der 10 Städte und 124 Ortschaften umfassende Kreis einer der flächenstärksten Kreise in Nordrhein-Westfalen. Bad Driburg liegt an der Westgrenze des Kreises Höxter, angrenzend zum Kreis Paderborn.

Das Tierheimgelände hat eine Größe von knapp 10.000 Quadratmetern und ist mit seiner Lage im Außenbereich an der L 954 Richtung Siebenstern/Dringenberg gut zu erreichen. Da rund um das Tierheim nur Wald und Felder liegen, gibt es für Anwohner keinerlei Lärmbelästigung oder sonstige störende Emissionen. Ein entspanntes Ausführen der Tierheimhunde ist aufgrund dieser exponierten Lage ebenfalls gewährleistet.

Ein Tierheim im Kulturland Kreis Höxter ist unentbehrlich, da die Aufnahme und Versorgung von den vielen Fund- und Abgabetieren nur mit einem regionalen Tierheim vor Ort zu gewährleisten ist. Des Weiteren kann nur durch eine zentrale Anlaufstelle für die Bürger die Situation notleidender Tiere im Kreis langfristig verbessert werden (z.B. Kastrationsprogramm für freilaufende, streunende Katzen, Überwinterung von Igeln, Bau von Nisthilfen für gefährdete Vogelarten).

3. Zielsetzung

Ziel ist es, das ehemalige Tierheim Bad Driburg als Kompetenzzentrum für den Tier- und Naturschutz im Kulturland Kreis Höxter zu etablieren. Wir wollen Ansprechpartner Nr. 1 für alle Fragen rund um das Tier in dieser Region werden. Dies beinhaltet zum einen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Städten des Kreises auf Augenhöhe und zum anderen die kontinuierliche Aufklärung von interessierten Bürgern der Region in Tier- und Naturschutzangelegenheiten.

So beinhaltet die Entwicklung zum Kompetenzzentrum neben der Kernaufgabe Tierheim auch weitere Bereiche wie die Tiererziehung, die Kastration von freilebenden Katzenbeständen (Projekt Kitty) sowie Angebote zur Bildung in Fragen des Tier- und Naturschutzes für Kinder- und Jugendeinrichtungen. Diese Bereiche sind alle mit dem Tierheimbetrieb optimal vernetzt, so dass hier gewünschte Synergieeffekte genutzt werden können.

Nach Fertigstellung des „Tierschutzzentrum Siebenstern Kreis Höxter“ soll das darin befindliche Tierheim eine Kapazität von 25 Hunden und 80 Katzen haben. Da wir dem importierenden Auslandstierschutz generell kritisch gegenüber stehen, reicht die Hundekapazität von 25 Tieren vollkommen für die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren aus dem Kreis Höxter aus.

Des Weiteren ist die Beschäftigung von drei qualifizierten Vollzeitkräften (2 sachkundige Kräfte nach § 11 TschG; sind seitens des Kreisveterinäramtes gefordert) und vier Aushilfen geplant.

bitte Bilder anklicken

geplanter Neubau

Zum 15-jährigen Firmenjubiläum der Firma

WohnMobilVermietung Norbert Becker

in Brakel, veranstaltete das Unternehmen

Guhla Bedachungen

unter dem Slogan:

Brakel von Oben.....erleben

ein besonderes Event.

Mit dem leistungsstärksten Anhängerkran seiner Klasse wurden Besucher in den Him-mel über Brakel gehoben und konnten das schöne Städtchen aus der Vogelperspektive genießen. Der Erlös dieses Vergnügens kommt dem Aufbau des:

TierschutzZentrum-Siebenstern

Kreis Höxter

zugute.

Wir sagen den beiden Unternehmen für diese super Unterstützung von Herzen danke!